SCHÖNES LEBEN Gruppe definiert Pflege neu
Geschäftsführer Kip Sloane ruft Branche auf, Pflege endlich neu zu denken
Erftstadt, 27. November 2024 – Die SCHÖNES LEBEN Gruppe fordert die Branche zu neuem Pflege-Denken auf und definiert in den eigenen Tagespflegen und Ambulanten Diensten das Thema Pflege komplett neu. Mit modernen, innovativen Räumen, mutigen Konzepten und bester Kulinarik fokussiert das Unternehmen unter Geschäftsführer Kip Sloane deutschlandweit das Thema Pflege aus einem zeit-angepassten neuen Blickwinkel. Der Fokus richtet sich ab von defizitärer Bedürftigkeit hin zu lebendigen, lebensbejahenden Bedürfnissen und Aktivitäten.
Mit einem umfassenden Pflegeangebot, das auf Individualität, hohe Qualität sowie viel Herzlichkeit setzt, erreicht die SCHÖNES LEBEN Gruppe bereits jetzt eine überdurchschnittlich hohe Zufriedenheitsquote. Die professionellen Pflegeexperten der deutschlandweiten Tagespflegen heißen ihre Besucher in modernen Räumen herzlich willkommen. Die hellen Zimmer mit neuester Ausstattung und freundlicher Atmosphäre, ansprechender Kunst und intelligenten Farbkonzepten überzeugen jeden Gast sofort. Die vom hauseigenen Café Papageno und Arnolds Restaurant gefertigten Speisen definieren Kulinarik im Alter neu und überzeugen Feinschmecker ebenso wie bodenständige Genussmenschen. Mit der ab-wechslungsreichen Tagesgestaltung, die weg von einfachem Basteln, Malen, Kaffee und Kuchen hin zu individueller, sozialer Interaktion, intellektuellen Gesprächen und körperlicher Bewegung mit kulturellen, sportlichen, humorvollen Aspekten geht, will das Team um Sloane Pflege neu definieren.
Hierfür bieten die Tagespflegen der SCHÖNES LEBEN Gruppe beispielsweise Handykurse an, durch die die Besucher nicht nur mehr Kontakt zu ihren Angehörigen und Freunden halten können, sondern auch im Bereich Online-Banking oder zur elektronischen Patientenakte geschult werden, um somit die eigene Selbstständigkeit zu fördern. Der gegenseitige Austausch und die Begegnung auf Augenhöhe nimmt dabei einen besonderen Fokus ein, denn auch die Besucher können ihre Handfertigkeiten, Hobbies und Interessen an andere Gäste und die Pflegeexperten weitervermitteln und so eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft einnehmen. Besondere Freude bringen zudem gemeinsame Spiele beim Tischtennis, am Fußballkicker oder auch an der Spielekonsole mit virtuellem Tennis und Bowling.
»Die wunderbaren Räumlichkeiten sowie das neue moderne Konzept ist eine große Bereicherung für unsere Arbeit. Unsere Besucher haben schnell Gefallen an unserem digitalen sowie vielseitigem Ange-bot gefunden und nutzen es sehr gern. Unsere Aktivitäten können stets individuell auf unsere Gäste angepasst werden, sodass beispielsweise auch Menschen mit Demenz einen angenehmen, nicht über-fordernden Umgang in der Gemeinschaft erfahren und die eigene körperliche und geistige Fitness fördern. Innerhalb unserer Pflegedienste sind wir eng miteinander vernetzt, sodass wir auch von anderen Standorten lernen und Erfahrungen austauschen können. Alle profitieren von der gegenseitigen Expertise«, sagt Kip Sloane, Geschäftsführer der SCHÖNES LEBEN Gruppe.
Sloane setzt für die komplette Branche eine klare Botschaft: »Es ist Zeit, dass wir endlich aufhören Menschen mit Einschränkungen mit defizitären Augen zu betrachten. Mehr noch, wir müssen uns von dem Begriff der Bedürftigkeit lösen. In unseren Diensten sehen wir, dass Menschen im Alter in schönen Räumen, bei bester Kulinarik und bei einfallsreichen Unterhaltungs- und Mobilisierungskonzepten wie-der sie selbst werden, sich gesünder und jünger fühlen. Voller Freude kommen sie morgens zu uns, sprechen daheim von ihren Männer-Cliquen und Frauen-Runden und erfreuen sich an unseren vielseitigen Angeboten. Ihre schönen Momente teilen Sie uns dann per Videobotschaft mit und zeigen uns, dass unser Weg der richtige ist.«
Interessenten der SCHÖNES LEBEN Tagespflege Erftstadt haben die Möglichkeit während eines kosten-freien Schnuppertages das vielseitige Angebot kennenzulernen. Pflegedienstleitung Natalia Kiel steht mit ihrem Team per Email an tp-erftstadt@schoenes-leben.org oder telefonisch unter 02235 79463120 gern zur Verfügung.